OGV Altbach
Ihr Verein für alle Themen rund um Obst- und Gartenbau
 2022 Alle Urheberrechte: Obst- und Gartenbauverein Altbach e.V.
Streuobstwiese im Frühjahr Foto: Birgit Masur, 19.04.2012
Erprobung des Sortiertisches durch die VorstandschaftFoto: Birgit Masur, 31.07.2023 Erdlochbohrer in Aktion Foto: Birgit Masur, 20.12.2023 Erprobung der Obstraupe durch die VorstandschaftFoto: Birgit Masur, 31.07.2023 Erprobung der Obstraupe durch Mostfestbesucher-/innenFoto: Birgit Masur, 03.09.2023 Schau-Demo des Erdlochbohrers auf dem Mostfest 2023Foto: Birgit Masur, 03.09.2023 zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Geräteverleih

Förderprogramm "Zuschuss Maschinen-

und Gerätebeschaffung“

Um die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen zu erleichtern, werden Kommunen und Obst- und Gartenbauvereine vom Landkreis bei der Anschaffung von Geräten und Maschinen für den Verleih an Bürgerinnen und Bürger mit einem Fördersatz von 50% des Anschaffungspreises unterstützt. Der OGV Altbach hat das Förderprogramm genutzt, um eine Obstraupe und einen Pflanz-/ Erdlochbohrer für den Verleih an Mitglieder anzuschaffen.

Obst sammeln und sortieren

Obstraupe

für Kern- und Steinobst, Hasel- und Walnüsse, Edelkastanien Früchte und Nüsse werden durch die flexiblen Lamellen der rotierenden Walze aus der Wiese gestreift und über das Leitblech schonend in die Obstkiste geschubst. Obst und Nüsse passieren die Laubbürste im Flug, Laub und Gras bleibt hängen und fällt durch den Spalt zurück auf die Wiese. Die Obstraupe manövriert flexibel auch durch dichte Bestände, holt Obst selbst aus Mulden oder vom Stammfuß und die Ernte klappt vorwärts wie rückwärts.

Sortiertisch

für Kern- und Steinobst, Walnüsse, Edelkastanien und Gemüse Variable Streben Die Streben werden in den Tisch je nach Fruchtgröße variabel eingesetzt, um den Abstand anzupassen und ein maximales Hindurchfallen von Laub- und Grasresten zu ermöglichen (Abstände: ca. 28 | 44 | 58 mm). Quick Kistenhalterung Die Kistenhalterungen an drei Seiten ermöglichen das Einhängen von vollen oder leeren Obstkisten für optimale Arbeitsabläufe Flexibler Stopper Das Stoppblech dient als Schranke damit kein Obst vorzeitig weiterrollt. Bei offener Schranke rollen Früchte oder Nüsse weiter. Kompakt und mobil Der Sortier ist mit geklappten Beinen kompakt zu transportieren und kann mit den Rädern rasch verstellt werden. Die Streben werden für Transport oder Lagerung fixiert. Passt sich an jedes Gelände an Die Beine sind individuell höhenverstellbar um den Tisch an das Gelände und für die gewünschte Neigung anzupassen, damit die Früchte mit Gefälle in das Transportgebinde rollen. Details / Technische Daten Obstraupe und Sortiertisch

Vermietung der Obstraupe inclusive Sortiertisch

nur an Mitglieder

25,- Euro pro ½ Tag

40,- Euro pro 1 Tag

Pflanzlochbohrer

Traktorbohrgerät Erdbohrer inkl. Gelenkwelle zur

Erstellung von Pflanzlöchern und für den Zaunbau

Der OGV ist für die fachgerechte Wartung, Pflege und Reparatur der Maschinen und/oder Geräte verantwortlich. Er muss mögliche Grundvoraussetzungen oder Bedingungen (z.B. besondere Qualifikationen zur Bedienung von Geräten oder die Verwendung bestimmter Schutzkleidung) für die Bedienung der Maschinen und/oder Geräte von den Nutzern einholen und ist hierfür verantwortlich und haftbar. Aus diesem Grund wird das Pflanzloch- / Erdbohrgerät für Traktoren nicht verliehen, sondern das Lochbohren nur als Dienstleistung in Sammelaktionen für Mitglieder angeboten. Voraussetzung ist ein befahrbares Grundstück. Bohrer- Durchmesser 450 mm Bohrer- Länge 1,25 m Technische Daten Pflanzlochbohrer

Preis pro Pflanzloch 20,- Euro

Die Geräte sind reservierbar bzw. zu buchen unter: geraete@ogv-altbach.de Ansprechpartner: Achim Schäfer und Markus Diener
OGV Altbach
Ihr Verein für alle Themen rund um Obst- und Gartenbau
© Copyright by Obst- und Gartenbauverein Altbach e.V.

Geräteverleih

Förderprogramm "Zuschuss

Maschinen- und

Gerätebeschaffung“

Um die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen zu erleichtern, werden Kommunen und Obst- und Gartenbauvereine vom Landkreis bei der Anschaffung von Geräten und Maschinen für den Verleih an Bürgerinnen und Bürger mit einem Fördersatz von 50% des Anschaffungspreises unterstützt. Der OGV Altbach hat das Förderprogramm genutzt, um eine Obstraupe und einen Pflanz-/ Erdlochbohrer anzuschaffen.

Obst sammeln und sortieren

Obstraupe

Sortiertisch

Vermietung der Obstraupe inclusive Sortiertisch